Wir als Arbeitgeberin

Für eine sichere Zukunft

... familien­freundlich und fair

Symbolbild: Familie mit Kindern in der Natur am Fluss

Arbeiten bei der Hansestadt Lüneburg

Lüneburg ist ein Schatz mit historischer Bau­substanz und hoch­attraktiven Lebens­bedingungen (ca. 80.000 Einwohner:innen). Die Wege sind kurz, auch nach Hamburg (HVV-Gebiet) und Hannover. Die Universität (Leuphana) prägt das Leben in der Stadt spürbar. Weitere Plus­punkte: die Vielfalt an Kinder­betreuungs­angeboten, Schulen aller Systeme, Sport-, Kultur- und Freizeit­stätten, nahen Erholungs­orten (Elbe, Heide) – und vor allem Charme und Cha­rakter.

Die Stadt­verwaltung beschäftigt derzeit ca. 1.600 Mitarbeiter:innen in diversen Berufs­bildern und verfügt über viele unterschied­liche Einsatz­möglichkeiten in den Dezernaten ...

  • Büro der Oberbürgermeisterin,
  • Finanzen und Innere Verwaltung,
  • Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht,
  • Bildung, Jugend, Soziales und Kultur sowie
  • Bauen.

Die Hanse­stadt versteht sich als moderne Dienst­leisterin für die Menschen in Lüneburg. Wir möchten uns in diesem Sinne stetig weiter­entwickeln und freuen uns über motivierte, engagierte neue Kolleg:innen, die diesen Anspruch überzeugend mittragen.

Das bieten wir Ihnen:

Aufgaben & Entwicklung

Anspruchs­volle, abwechslungs­reiche Aufgaben

Wir bieten unterschiedlichste Einsatz­möglichkeiten in vielen Berufs­bildern.

Eigenverantwortung

Wir ermög­lichen ein hohes Maß an Eigen­verantwortung, sodass Sie Ihre Heraus­forderungen meistern können.

Weiterbildungen

Wir fördern Ihre Weiter­entwicklung durch fach­spezifische und fach­übergreifende Fort­bildungen.

Gute Aufstiegschancen

Wir bieten kurz- und lang­fristige Perspektiven
für Fach­karrieren und/oder Führungs­positionen.

Familie & Finanzen

Sicherer Arbeitsplatz

Dank der viel­fältigen Möglich­keiten und Aufgaben bei uns im Hause bieten unsere Arbeits­plätze ein hohes Maß an Sicher­heit in Gegen­wart und Zukunft.

Familienfreundlichkeit

Wir bieten eine gute Ver­einbar­keit von Privat­leben und Beruf und wurden dafür bereits mehr­fach mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet.

Faire und geregelte Bezahlung

Bei uns richtet sich die Bezahlung nach TVÖD (Tarif­vertrag für den Öffentlichen Dienst) bzw. nach dem Nieder­sächsischen Besoldungs­gesetz. Da gibt es kein Vertun - und für Angestellte auch noch eine Zusatz­versorgung als Alters­vorsorge (VBL).

Gesundheits­management & Sport

Wir unterstützen Ihre Gesundheit gern. Zum Beispiel mit kosten­losen Präventions­kursen während der Arbeits­zeit zu Themen wie Ernährung, Augen, Stress­bewältigung, Work-Life-Balance und Rücken­gesundheit. Außerdem bieten wir ein attraktives, kostenloses Sportprogramm.

Zusatzversorgung

Eine betriebliche Alters­vorsorge durch Entgelt­umwandlung ist bei uns selbst­verständlich möglich.

Finanzielle Extras

Echtes Plus: Leistungsentgelte und Fachkräftezulagen in einzelnen Berufsfeldern.

Arbeiten vor Ort

Attraktive Lage

Lüneburg gehört zum Gebiet des HVV (Hamburger Verkehrs­verbund). Auch die Anbindungen nach Hannover und in die Region sind gut. Unsere Stärken: viel Kultur, idyllische Natur, historische Altstadt.

Flexible Arbeitszeiten

Wir bieten unter anderem Gleitzeit, Teilzeit und auch Homeoffice – alles regel­mäßig maximal in einer 5-Tage-Woche. Sabbaticals sind möglich.

Büroräume in Innenstadtlage

Rund um die Arbeit im Herzen der Stadt finden Sie ein viel­fältiges Angebot im Einzel­handel und in der Gastro­nomie.

Vergünstigte Parkplätze

Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir vergünstigte Park­möglichkeiten in den städtischen Park­häusern (Am Rathaus und Lünepark).

Ein Herz fürs Fahrrad

Das Rad-Verleihsystem in Lüneburg (StadtRAD) ist super ausgebaut, die dienstliche Nutzung ist kostenlos. Wir beteiligen uns am Stadtradeln - und arbeiten mit einem Anbieter für Fahrrad­leasing (vgl. Jobrad) zusammen.

Jobticket

Unsere Beschäftigten profitieren gleich doppelt von vergünstigten Konditionen fürs Deutschland-Ticket als Jobticket. So kann das 49-Euro-Ticket ganz schnell zum 26,55-Euro-Ticket werden.

Bereit? Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen.

Alle Jobs ansehen
Symbolbild entspannte Arbeitssituation - eine Mitarbeiterin berät einen Kunden

Jobangebote

Entdecken Sie hier eine Übersicht aller Aufgaben, für die wir aktuell Verstärkung suchen. Bei Interesse können Sie sich einfach über das jeweilige Formular bewerben - gern auch initiativ.

Junger Mann im Büro am Rechner

Ausbildung und Studium

Ob Haupt-, Realschulabschluss oder Abitur, ob Büro oder Technik – wir bieten viele Möglichkeiten, um bei uns gut ins Berufsleben zu starten. Unsere Angebote für Ausbildung, (Duales) Studium und erste Möglichkeiten zum Kennenlernen.

Ihre Ansprech­partnerin

Portraitfoto Frau Gödecke, Ansprechpartnerin für Personalfragen bei der Hansestadt Lüneburg
Sie haben Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg
04131 309-3234
Datenschutz Hinweis
Diese Website verwendet Cookies. Per Klick auf „Alle Cookies zulassen“ erlauben Sie der Website, neben den für die Funktionalität notwendigen Cookies auch welche für das Einbinden externer Medien und Inhalte (z. B. Videos), oder für Tracking-Zwecke (Analyse der Zugriffe auf der Website) zu verwenden. Per Klick auf “Alle Cockies ablehnen” bleiben nur Cookies aktiv, welche systembedingt notwendig sind um die Funktionalität der Website zu gewährleisten. Weitere Informationen unter Datenschutz­erklärung.