Wirtschaftslotsin bzw. Wirtschaftslotse
Die Hansestadt Lüneburg sucht im Büro der Oberbürgermeisterin zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Wirtschaftslotsin bzw. einen Wirtschaftslotsen (m/w/d)
unbefristet in Teilzeit. Der Stundenumfang beträgt zunächst mindestens 19,5 Wochenstunden, die Bereitschaft zur Stundenaufstockung ist gewünscht. Die Ausgestaltung der Teilzeit kann nach individueller Absprache im Arbeitsbereich erfolgen, so dass die Aufgabenerfüllung sichergestellt wird.
Weitere Informationen zur Arbeitgeberin Hansestadt Lüneburg können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in derBeratung und Förderung der lokalen Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Innovationsförderung und Existenzgründung. Sie agieren als Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung, der Wirtschaftsförderung und der lokalen Wirtschaft und tragen maßgeblich zur Schaffung eines unternehmerfreundlichen Umfelds bei.
Ihr Aufgabenbereich:
- Beratung und Unterstützung von Unternehmen: Sie sind erste Ansprechperson und Anlaufstelle in der Verwaltung für bereits ansässige, aber auch ansiedlungsbereite Unternehmen aller Größenordnungen und unterstützen diese bei Fragestellungen und Herausforderungen wie z.B. Genehmigungsverfahren, Förderanfragen oder Vermittlung der qualifizierten Ansprechpersonen innerhalb oder außerhalb der Verwaltung.
- Vernetzung und Kooperationen: Sie fördern die proaktive und serviceorientierte Netzwerkarbeit, insbesondere mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die interkommunale Kooperation und das Marketing. Sie übernehmen die zentrale Koordination der verschiedenen einzubindenden Organisationseinheiten innerhalb der Verwaltung.
- Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung: Sie tragen aktiv zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts bei, indem Sie Projekte zur Standortattraktivität begleiten.
- Ansprechpartner für Existenzgründer und Start-ups: Sie bieten Unterstützung bei der Unternehmensgründung und -entwicklung im Kontakt mit der Verwaltung.
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt:in) oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften.
Des Weiteren verfügen Sie über:
- entsprechende Berufserfahrung idealerweise im öffentlichen Sektor oder in der Unternehmensberatung,
- Analytisches Denken und strategische Fähigkeiten, um wirtschaftliche und Potenziale der Region zu erkennen und die Entwicklung mit der Verwaltung zu fördern.
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein souveränes und gewinnendes Auftreten im Umgang mit Unternehmern, politischen Entscheidungsträgern, anderen Partnern und vor allem den Kolleg:innen in der Verwaltung.
- Verhandlungsgeschick und Organisationstalent, um Projekte und Initiativen erfolgreich zu leiten und umzusetzen.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Einstellung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe A 11 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG), bei Besetzung mit einer Beschäftigten oder einem Beschäftigtem erfolgt die Eingruppierung je nach persönlicher Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,
- eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte,
- Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,
- durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,
- eine attraktive Arbeitsplatz-Lage in der Lüneburger Innenstadt inkl. vergünstigte Parkmöglichkeiten,
- für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Dienstradleasing und Bezuschussung Jobticket).
Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.
Kontakt:
Bewerben Sie sich bitte bis zum 25.02.2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal (siehe unten).
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Leiter des Büros der Oberbürgermeisterin, Herr Müller, Telefon 04131 309 4680, E-Mail: carl-ernst.mueller@stadt.lueneburg.de, gern zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg 04131 309-3234 stefanie.goedecke@stadt.lueneburg.de