berufsbegleitende Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten (m/w/d) in Teilzeit
Die Hansestadt Lüneburg sucht für den Bereich Kindertagesstätten zum Ausbildungsbeginn im Sommer 2024 engagierte Nachwuchskräfte für eine
berufsbegleitende Ausbildung
zur Sozialpädagogischen Assistentin
bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten (m/w/d) in Teilzeit.
Bei der berufsbegleitenden Ausbildung zur/zumSozialpädagogischen Assistenten:in bzw. in Teilzeit werden Sie während der berufsbegleitenden Ausbildungszeit in Teilzeitform mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden bei der Hansestadt Lüneburg beschäftigt.
Die praktische Ausbildung wird in den städtischen sozialpädagogischen Einrichtungen in unterschiedlichen Altersstufen mit verschiedenen Tätigkeitsbereichen während der Ausbildung durchgeführt.
Die fachtheoretische Ausbildung findet unter anderem an der Grone-Berufsfachschule oder an der Fachschule Sozialpädagogik, BBS III statt. Eine gesonderte Bewerbung an einer oder beiden Schulen und eine Zusage für einen Schulplatz in Teilzeit sind Bedingung für einen Vertrag bei der Hansestadt Lüneburg.
Informationen über die Vergabe der Schulplätze erhalten Sie direkt bei den Fachschulen, z.B. bei der Grone-Fachschule Lüneburg unter www.grone.de oder der Berufsbildenden Schule III in Lüneburg unter www.bbs3-lueneburg.de.
Gesucht werden engagierte und motivierte Bewerber:innen, die team- und kooperationsfähig sind und eine hohe Lernbereitschaft und Belastbarkeit aufweisen.
Für die Aufnahme einer Tätigkeit ist ein Nachweis ausreichender Masern-Antikörper (Titer) mit ärztlichem Attest vorzulegen. Diese Masernimmunität kann ebenfalls durch zwei nachgewiesene Masernimpfungen belegt werden. Dies gilt nicht, sollten Sie vor 1970 geboren sein.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe S 2.
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,
- eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte und Zulagemöglichkeiten,
- Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,
- durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,
- Dienstradleasing und Jobticket sowie
- für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung.
Weitere Informationen können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.
Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 28. Februar 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal (siehe unten).
Für nähere Informationen zum Ausbildungsplan und Aufgabenbereich oder Fragen zum Bewerbungsverfahren, steht Ihnen Herr Schumann unter der Telefonnummer 04131 309-3918 gern zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg 04131 309-3234 stefanie.goedecke@stadt.lueneburg.de