Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge für den Allgemeinen Sozialdienst (m/w/d)
Wir möchten Sie gern für uns gewinnen!
Die Hansestadt Lüneburg beschäftigt aktuell rund 1.600 Mitarbeitende und sieht sich als moderne Dienstleisterin für ihre Bürgerinnen und Bürger. Um diesen Anspruch kontinuierlich weiterzuentwickeln, sucht die Stadt engagierte Mitarbeitende, die diese Vision teilen und sich aktiv für die Belange der Stadtverwaltung einsetzen möchten. Weitere Informationen über die Hansestadt Lüneburg als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Karriereseite.
Die Hansestadt Lüneburg freut sich auf kompetente Verstärkung im Jugendamt – und zwar zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Voll- oder Teilzeit als
Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter oder
Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge
für den Allgemeinen Sozialdienst (m/w/d)
Der Allgemeine Sozialdienst nimmt die Aufgaben der Jugendhilfe zugunsten junger Menschen und Familien wahr, wie die Förderung der Erziehung in der Familie, Hilfen zur Erziehung und dem Kindesschutz gemäß Achtem Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII), Sicherstellung der Teilhabe von Kindern mit geistig und körperlicher Behinderung (SGB IX),Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB), Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) und dem Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG).
Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:
- sozialraumorientierte Bezirkssozialarbeit und Abdecken von Bereitschaftszeiten außerhalb der Geschäftszeiten,
- Beraten und Begleiten von jungen Menschen und Familien,
- das Erarbeiten von passgenauen Unterstützungsmöglichkeiten,
- Einrichtung und Begleitung von Hilfen zur Erziehung sowie
- Ausführen des staatlichen Wächteramtes und die Sicherstellung des Kinderschutzes.
Die Arbeit findet sowohl einzelfallbezogen als auch stadtteilorientiert statt. Die Stadtteilarbeit beinhaltet den Ausbau des vorhandenen Netzwerkes, die Erweiterung von vorhandenen Projekten und Angeboten orientiert an den Bedarfen der Bewohnenden des Stadtteils sowie die Zusammenarbeit mit Trägerinnen und Trägern und Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern im Stadtteil.
Wir bieten:
- eine faire und geregelte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe S 14,
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum,
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung,
- Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen,
- betriebliches Gesundheitsmanagement und ein Sportprogramm,
- unterstützende, kostenfreie Gesprächsangebote auch zu privaten Themen durch unabhängige Beraterinnen,
- durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,
- vergünstigte Parkmöglichkeiten in der Innenstadt, Fahrradleasing und Jobticket.
Damit können Sie uns überzeugen:
- Voraussetzung für die Besetzung der Stellen ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zur Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin bzw. zum Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (Diplom oder Bachelor of Arts) jeweils mit staatlicher Anerkennung,
- umfassende Kenntnisse des SGB VIII, des SGB IX, des KKG sowie der angrenzenden Rechtsgebiete,
- sichere Anwendung des MS-Office-Pakets und ein Führerschein der Klasse B,
- selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten,
- eine hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur Teamarbeit sowie eine offene und konstruktive, zugleich verbindliche Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendlichen, Kindern und einem breit aufgestellten Netzwerk,
- eine empathische und reflektierte Persönlichkeit,
- Kooperationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Trägerinnen und Trägern, unterschiedlichen Behörden und Einrichtungen,
- interkulturelle Kompetenz und Kultursensibilität sowie
- Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme im Kinderschutz.
Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.
Wenn Sie den Wunsch haben, das Team der Hansestadt zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.12.2024 ausschließlich über unser Karriereportal (siehe unten).
Kontakt für Nachfragen zum Aufgabengebiet: Frau Wilke (Tel.: 04131-309-3573; Mail: cornelia.wilke@stadt.lueneburg.de)
Kontakt für Nachfragen zum Auswahlverfahren: Herr Fiege (Tel.: 04131-309-4603; Mail: steffen.fiege@stadt.lueneburg.de)
Ihre Ansprechpartnerin
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg 04131 309-3234 stefanie.goedecke@stadt.lueneburg.de