Jobangebot

Sachbearbeitung Grundabgaben und kommunale Steuern (m/w/d)

Bereich:Verwaltung und Büro Arbeitszeit:Vollzeit Anstellungsdauer: Einsatzort:21335 Lüneburg

Bei der Hansestadt Lüneburg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Steuern zwei Stellen als

Sachbearbeitung Grundabgaben und kommunale Steuern (m/w/d)

unbefristet sowie befristet als Elternzeitvertretung in Vollzeit zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet, die Ausgestaltung der Teilzeit kann nach individueller Absprache im Arbeitsbereich erfolgen, so dass die Aufgabenerfüllung sichergestellt wird.

Weitere Informationen können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.

Die Tätigkeit im Bereich Steuern ist sehr vielseitig und umfasst verschiedene Aufgabenbereiche. Zu den Kernaufgaben gehört unter anderem die Ermittlung und Festsetzung von Grundsteuer und Grundabgaben für rund 28.000 Grundstücke sowie kommunaler Steuern im Bereich der Hansestadt Lüneburg.

Das Aufgabenfeld umfasst im Wesentlichen:

  • Ermittlung und Festsetzung von grundstücksbezogenen Abgaben sowie kommunale Steuern, hierzu gehören bspw. Grundsteuer, Straßenreinigungs- und Niederschlagswassergebühren sowie Zweitwohnungs- und Hundesteuer
  • Schriftliche sowie persönliche Kommunikation mit Steuerpflichtigen (private Personen, Gewerbeunternehmen, Vereine uvm.), Klärung von offenen Fragestellungen soweit im Zuständigkeitsbereich der Hansestadt Lüneburg
  • Prüfung und Durchsetzung von Rechtsbehelfs- und Bußgeldverfahren gegenüber Steuerpflichtigen
  • Prüfung und Vorbereitung von finanztechnischen Maßnahmen wie Stundungen, Niederschlagungen und Erlassanträgen

Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der erfolgreich abgeschlossene Angestelltenlehrgang I.

Nachrangig ist ebenfalls eine Besetzung mit einer verwaltungs- oder steuerrechtliche Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und umfassenden Kenntnissen im ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld sowie mit einer Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 Steuerverwaltung oder ein vergleichbarer Abschluss möglich.

Zudem verfügen Sie über Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst im Steuerrecht. Ein professioneller schriftlicher als auch mündlicher Kommunikationsstil sowie ein sichererer Umgang mit den Standard-Programmen des MS Office-Pakets werden erwartet. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, einer sehr guten Auffassungsgabe und organisatorischen Fähigkeiten sowie durch ein hohes Maß an Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein aus.

Die Einstellung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis. Die Besoldung richtet sich nach Besoldungsgruppe A 8 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (NBesG), bei Besetzung mit einer Beschäftigten bzw. einem Beschäftigtem erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Wir bieten Ihnen:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,
  • eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Nds. Besoldungsgesetz bzw. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte und Zulagemöglichkeiten,
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice und Sabbaticals,
  • eine attraktive Arbeitsplatz-Lage in der Lüneburger Innenstadt inkl. vergünstigte Parkmöglichkeiten, Dienstradleasing und Jobticket sowie
  • für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung.

Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.

Bewerben Sie sich bitte bis zum 5. Januar 2025 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal (siehe unten).

Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Busch, Telefon 04131 309-3669, gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprech­partnerin

Portraitfoto Frau Gödecke, Ansprechpartnerin für Personalfragen bei der Hansestadt Lüneburg
Sie haben Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg
04131 309-3234
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