Erzieher:in (m/w/d) oder Sozialpäd. Assistent:in (m/w/d) Hasenburger Berg
Im Fachbereich Familie und Bildung der Hansestadt Lüneburg sind im Bereich Frühkindliche Bildung und Betreuung, Team Kindertagesstätten zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen als
Erzieher:in (m/w/d) oder Sozialpäd. Assistent:in (m/w/d)
unbefristet mit 22 Wochenstunden zu besetzen. Der Einsatz erfolgt in der nachschulischen Betreuung an der Grundschule Hasenburger Berg.
Weitere Informationen können Sie unserer Karrierewebsite entnehmen.
In der nachschulischen Betreuung der Grundschule Hasenburger Berg werden die Kinder, ergänzend zum Ganztag, montags bis freitags in der Zeit von 12:30 Uhr bzw. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr betreut. Darüber hinaus bietet die nachschulische Betreuung eine Ferienbetreuung in allen niedersächsischen Schulferien an. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler dort täglich in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Es wird die Bereitschaft erwartet, in der Ferienbetreuung auch ganztags gemäß den voraussichtlichen Betreuungszeiten zu arbeiten.
Die nachschulische Betreuung umfasst das gemeinsame Mittagessen, die fachliche Betreuung der Hausaufgaben sowie die freizeitpädagogischen Angebote am Nachmittag bzw. die Ferienpädagogik.
Die Stelle bietet ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsumfeld in einem engagierten und multiprofessionellen Team. Beide Betreuungsbereiche befinden sich im Wachstum, die pädagogische Konzeption und das Kinderschutzkonzept sind im Entwicklungsprozess und bieten viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Erfahrungswerte einzubringen.
Voraussetzung zur Besetzung der Stelle ist eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher. Nachrangig ist eine Stellenbesetzung auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum sozialpädagogischen Assistenten möglich. Erfahrungen in der Hortarbeit bzw. Nachmittagsbetreuung mit Kindern in der Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren sind wünschenswert.
Gesucht werden engagierte, offene und freundliche Persönlichkeiten mit Freude an der Arbeit mit Kindern und in einem homogenen Team.
Zudem werden erwartet:
- eine hohe fachliche Kompetenz und ein fundiertes Fachwissen sowie Kenntnisse über den Niedersächsischen Orientierungsplan,
- Organisationsgeschick, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen,
- die Fähigkeit analysierend, reflektierend und dokumentierend zu arbeiten,
- ein wertschätzender Umgang mit Kindern unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungspotenziale und Ressourcen,
- eine freundliche und sachliche Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle des Kindes,
- eine ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit,
- eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Leitung der Einrichtung
- gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Bildbearbeitung),
- eine enge Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen des Stadtteils, den anderen städt. Einrichtungen und der Stadtverwaltung,
- die Bereitschaft, das Konzept mit zu erarbeiten und damit verbunden ein hohes Maß an Engagement sowie
- die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen, als Sozialpäd. Assistent:in nach der Entgeltgruppe S 3 bzw. als Erzieher:in nach der Entgeltgruppe S8a der Anlage C (SuE) zum TVöD.
Für die Aufnahme einer Tätigkeit ist ein Nachweis ausreichender Masern-Antikörper (Titer) mit ärztlichem Attest vorzulegen. Diese Masernimmunität kann ebenfalls durch zwei nachgewiesene Masernimpfungen belegt werden. Dies gilt nicht, sollten Sie vor 1970 geboren sein.
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wachsenden Stadtverwaltung, eine hohe Eigenverantwortung und großen Gestaltungsspielraum,
- eine geregelte, der Aufgabenwahrnehmung entsprechende Bezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie Leistungsentgelte und Zulagemöglichkeiten,
- Entwicklungsmöglichkeiten durch fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungen sowie betriebliches Gesundheitsmanagement,
- durch das FaMi-Siegel zertifizierte Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Sabbaticals,
- für Beschäftigte die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung und Dienstradleasing sowie Jobticket.
Die Hansestadt Lüneburg setzt sich für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie für die Förderung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen ein. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden das unterrepräsentierte Geschlecht nach Maßgabe des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes sowie schwerbehinderte Menschen und diesen gleichgestellten Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Da die Hansestadt Lüneburg sich die Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel gesetzt hat, sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ausdrücklich erwünscht.
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal (siehe unten).
Für nähere Informationen zum pädagogischen Aufgabenbereich steht Ihnen die Leitung der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule Hasenburger Berg, Frau Ebeling, Tel. 04131 309-7699 gern zur Verfügung. Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, steht Ihnen der Bereich Kindertagesstätten, Frau Abild, Tel. 04131 309-4596 gern zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Eingang A, 1. Stock, Zimmer 2.02
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg 04131 309-3234 stefanie.goedecke@stadt.lueneburg.de