Die Hansestadt bildet aus
Bei der Hansestadt Lüneburg sind die Aufgaben vielfältig und die Ausbildungen abwechslungsreich:
- Wir bilden selbst in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
- Wir bieten Duale Studiengänge an.
- Wir arbeiten mit der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH, kurz AGL, zusammen - auch die AGL bildet aus.
Die Ausbildungen beginnen zumeist am 1. August. Wir schreiben aber nicht in jedem Jahr jeden Zweig aus.
Wer sich für eine der Ausbildungen interessiert, sollte auf unsere Ausschreibungen achten. Sie werden auf dieser Website und in den örtlichen Tageszeitungen veröffentlicht, und zwar zumeist direkt nach den Sommerferien immer für das nächste Jahr. - Tipp: Newsletter nutzen!
Die Ausbildungen folgen den geltenden Ausbildungs- und Prüfungsordnungen.
Und nach der Ausbildung?
Wir garantieren für die Verwaltungsberufe bei guten Leistungen eine Übernahme.
Alle weiteren Auszubildenden übernehmen wir grundsätzlich mindestens befristet, um den Übergang in eine Anschluss-Beschäftigung zu erleichtern.
Daneben bieten wir unseren Mitarbeiter:innen gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Aufstiegschancen.
Ausbildung bei uns? Na klar!
Einige unserer Auszubildenden verraten, weshalb sie sich für diesen Weg entschieden haben.
Die Hansestadt Lüneburg bildet in den folgenden Berufen aus:
Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt im EDV-Bereich der Hansestadt Lüneburg sowie in einem Partnerbetrieb. Die Vermittlung der fachtheoretischen Kenntnisse erfolgt an der Berufsschule und durch den Ausbildungsverbund Lüneburg. Ausbildungsschwerpunkte sind Systemkonfiguration, Netzwerke, Systemlösungen, Einführung von Systemen, Systemunterstützung, Integration von Hard- und Software-Komponenten, Benutzer-/Anwenderunterstützung, Serviceleistungen, Fehleranalyse, Störungsbeseitigung
Verdienst während der Ausbildung (mind.):
1. Lehrjahr 883 €
2. Lehrjahr 939 €
3. Lehrjahr 1050 €
Prüfungen
Genaue Informationen sind erhältlich über den ALÜ-Ausbildungsverbund Lüneburg e.V.
Nach der Ausbildung
Als Fachinformatiker:in der Fachrichtung Systemintegration planst, installierst und betreibst bzw. verwaltest du IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kund:innen berätst du bei der Auswahl und beim Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, baust Systeme auf, vernetzt sie und nimmst sie in Betrieb. Du erstellst Systemdokumentationen und führst Schulungen für die Benutzer:innen durch. Im laufenden Betrieb wartest und pflegst du die Systeme regelmäßig und passt sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzt du die Ursachen z.B. mithilfe von Expert:innen- und Diagnosesystemen ein und behebst die Fehlfunktionen.
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Lüneburg e.V. Weitere Informationen zur Ausbildung erhältst du daher unter:
Bewerbungsanschrift
ALÜ-Ausbildungsverbund Lüneburg e.V.
Dorette-von-Stern-Str. 2
21337 Lüneburg
Einstellungsvoraussetzung
Guter Realschulabschluss, gerne auch Abitur oder vergleichbarer Bildungsstand.
Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung der Hansestadt Lüneburg wird durch regelmäßige Berufsschulblöcke an der Beruflichen Schule Anckelmannstraße in Hamburg ergänzt. Der Verdienst während der Ausbildung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes - Besonderer Teil (TVAöD - BT).
Prüfungen
Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Am Ende der Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung.
Nach der Ausbildung
Als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernimmst, sichtest und ordnest du Schriftgut sowie andere Informationsträger, z.B. audiovisuelle Medien oder elektronische Datenträger. Du erschließt Archivalien mithilfe spezieller Archivsoftware am Rechner, arbeitest bei der Beschaffung von zeitgeschichtlichem Dokumentationsmaterial mit und führst Nachweis über Ausschnitte aus der Tagespresse und aus Fachpublikationen sowie über Prospekte oder Onlineinformationen. Außerdem führst du Recherchen im Archivgut durch und wirkst mit bei der Beantwortung schriftlicher Anfragen von Privatpersonen oder Behörden. Du übernimmst Aufgaben im Gebührenwesen und koordinierst die Belegung des Benutzersaals, wo Interessierte Einblick in Dokumente bzw. Daten nehmen können. Ferner bist du in der Ausleihe tätig und wirkst bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, z.B. bei der Organisation von Ausstellungen.
Als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek beschaffst du Bücher, Zeitschriften sowie andere Medien. Du erfasst die Medien am Rechner, systematisierst sie und pflegst die vorhandenen Bibliotheksbestände. Außerdem übernimmst du die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten und stellst z.B. Benutzungs-Ausweise aus, berätst Nutzer:innen der Bibliothek und beschaffst die gewünschten Medien und Informationen. Daneben bearbeitest du Mahnungen, nimmst Verwaltungsaufgaben wahr und beteiligst dich an der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen.
Einstellungsvoraussetzungen
- ein guter Realschulabschluss,
- Interesse an den Themen Bücher, Medien und Informationsvermittlung sowie EDV-gestützte Arbeitsprozesse,
- eine sorgfältige und organisierte Arbeitsweise und
- Freude am Umgang mit Menschen.
Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während der Praxiszeit durchläufst du verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung. Die theoretische Ausbildung findet in Blöcken statt an der Berufsschule Lüneburg und beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung (Außenstelle Lüneburg). Der Verdienst während der Ausbildung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes - Besonderer Teil (TVAöD - BT).
Prüfungen
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt, am Ende des dritten Ausbildungsjahres erfolgt die Abschlussprüfung.
Nach der Ausbildung
Als Verwaltungsfachangestellte:r der Fachrichtung Kommunalverwaltung bereitest du Sitzungen von Beschlussgremien vor und bist an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Du erarbeitest Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht und verständigst die Beteiligten darüber. Weiter erledigst du Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung. Auch kaufmännische Tätigkeiten in kommunalen Verwaltungs- und Eigenbetrieben gehören zu deinen Aufgaben. In der Personalverwaltung führst du u.a. Personalakten und berechnest Bezüge oder Gehälter. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen bist du an der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt. Oft bist du Ansprechpartner:in für Organisationen, Unternehmen und Rat suchende Bürger:innen.
Einstellungsvoraussetzungen
- guter Realschulabschluss,
- wirtschaftliches und rechtliches Interesse sowie
- Freude am Umgang mit Menschen.
Interessiert?
Eure Bewerbung sollte mindestens die folgenden Unterlagen umfassen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Kopien des Schulabschlusszeugnisses bzw. des letzten Schulzeugnisses
- falls bereits vorhanden: Kopien von Ausbildungs- oder Arbeitszeugnissen
Bereit? Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf dich kennenzulernen.
Stellenbezeichnung | Einstellung zum | Einsatzort |
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Deine Ansprechpartnerin
Ich helfe dir gerne weiter Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg 04131 309-3234 stefanie.goedecke@stadt.lueneburg.de