Ausbildung und Studium

Die Hansestadt bildet aus

Berufe mit Vielfalt und Verantwortung

Symbolbild Ausbildung in Lüneburg - Ausbildung für dich steht in Buchstaben im Lüneburger Stadtmodell

Bei der Hanse­stadt Lüneburg sind die Aufgaben vielfältig und die Ausbildungen abwechslungs­reich:

- Wir bilden selbst in verschiedenen Aus­bildungs­berufen aus.
- Wir bieten Duale Studien­gänge an.
- Wir arbeiten mit der Ab­wasser, Grün & Lüne­burger Service GmbH, kurz AGL, zusammen - auch die AGL bildet aus.

Die Aus­bil­dungen beginnen zumeist am 1. August. Wir schreiben aber nicht in jedem Jahr jeden Zweig aus.
Wer sich für eine der Aus­bil­dungen interessiert, sollte auf unsere Aus­schrei­bungen achten. Sie werden auf dieser Web­site und in den örtlichen Tages­zeitungen veröffentlicht, und zwar zumeist direkt nach den Sommer­ferien immer für das nächste Jahr. - Tipp: News­letter nutzen!

Die Aus­bil­dungen folgen den geltenden Aus­bildungs- und Prüfungs­ordnungen.

 

Und nach der Aus­bildung?
Wir garantieren für die Verwaltungs­­berufe bei guten Leistungen eine Übernahme.
Alle weiteren Aus­zu­bildenden übernehmen wir grund­sätzlich mindes­tens befristet, um den Über­gang in eine Anschluss­-Beschäft­igung zu erleichtern.
Daneben bieten wir unseren Mit­arbeiter:innen gute Fort- und Weiter­­bildungs­­möglichkeiten sowie Aufstiegs­­chancen.

 

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Ausbildung bei uns? Na klar!

Einige unserer Auszubildenden verraten, weshalb sie sich für diesen Weg entschieden haben.

Portrait eines Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten

Tobias Pahl, ­VFA-Azubi, 2. Jahr

„Während der Aus­bil­dung durch­laufe ich di­verse Berei­che der Stadt­verwaltung, beispiels­weise das Standes­amt, die Stadt­kasse oder den Bereich Kultur. Dadurch lerne ich immer wieder etwas Neues kennen, die Aus­bil­dung ist spannend und viel­fältig. Nach der Aus­bil­dung kann ich eine Menge verschie­dener Auf­gaben sowie Fort- und Weiter­bil­dungen wahr­nehmen. Außer­dem fühlt es sich gut an zu wissen, dass ich durch meine Arbeit zum Wohl meiner Stadt bei­tragen kann.“

Foto einer Auszubildenden vor einem Bücherregal in der Ratsbücherei

Vivien Michaelis, ­FA-Azubi Medien- und ­Informations­dienste, 3. Jahr

„In der Aus­bil­dung zur Fach­angestel­lten für Medien- und Infor­mations­dienste in der Rats­büche­rei Lüne­burg ist die Arbeit sehr abwechslungs­reich. Ob in der Aus­leihe oder bei der Ein­arbei­tung von Medien, es gibt immer etwas zu tun. Auch Veran­staltungen kann man mit­gestalten und durch­führen. Im Vorder­grund unserer Arbeit steht das zur Verfü­gung stellen von Medien und Infor­mationen für die Öffent­lich­keit. Nach der Aus­bil­dung stehen einem viele Türen offen und das nicht nur in der Biblio­thek.“

Die Hansestadt Lüneburg bildet in den folgenden Berufen aus:

Ausbildung zur/zum Fach­informatiker/in System­integration

Die Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die prak­tische Aus­bildung erfolgt im EDV-Bereich der Hanse­stadt Lüne­burg sowie in einem Partner­betrieb. Die Vermitt­lung der fach­theo­retischen Kennt­nisse erfolgt an der Berufs­schule und durch den Ausbildungs­verbund Lüneburg. Ausbildungs­schwer­punkte sind System­konfiguration, Netzwerke, System­lösungen, Ein­führung von Systemen, System­unter­stützung, Inte­gration von Hard- und Software-Kompo­nenten, Benutzer-/Anwender­unter­stützung, Service­leistungen, Fehler­analyse, Störungs­beseitigung

Verdienst während der Ausbildung (mind.):
1. Lehrjahr   883 €
2. Lehrjahr   939 €
3. Lehrjahr 1050 €

Prüfungen
Genaue Infor­mationen sind erhält­lich über den ALÜ-Ausbildungs­verbund Lüneburg e.V.

Nach der Ausbildung
Als Fach­informatiker:in der Fach­richtung System­integration planst, instal­lierst und betreibst bzw. verwal­test du IT-Systeme. Als Dienst­leister im eigenen Haus oder bei Kund:innen berätst du bei der Auswahl und beim Einsatz von Hard- und Software­komponenten, baust Systeme auf, vernetzt sie und nimmst sie in Betrieb. Du erstellst System­dokumen­tationen und führst Schu­lungen für die Benutzer:innen durch. Im laufenden Betrieb wartest und pflegst du die Systeme regel­mäßig und passt sie an veränderte An­forderungen an. Bei Störungen grenzt du die Ursachen z.B. mithilfe von Expert:innen- und Diagnose­systemen ein und behebst die Fehl­funktionen.

Die Ausbildung erfolgt in Ko­operation mit dem Ausbildungs­verbund Lüne­burg e.V. Weitere Infor­mationen zur Ausbildung erhältst du daher unter:

ALÜ Lüneburg

Bewerbungs­anschrift
ALÜ-Ausbildungs­verbund Lüneburg e.V.
Dorette-von-Stern-Str. 2
21337 Lüneburg

Einstellungs­voraussetzung
Guter Real­schul­abschluss, gerne auch Abitur oder vergleich­barer Bildungs­stand.

Ausbildung Fach­angestellte/r für Medien und Informations­dienste (Fach­richtung Archiv oder Biblio­thek)

Die Ausbildung
Die Aus­bildung dauert drei Jahre. Die praktische Aus­bildung der Hanse­stadt Lüne­burg wird durch regel­mäßige Berufs­schul­blöcke an der Beruf­lichen Schule Anckelmann­straße in Hamburg ergänzt. Der Verdienst während der Ausbildung richtet sich nach dem Tarif­vertrag für Auszu­bildende des öffent­lichen Dienstes - Besonderer Teil (TVAöD - BT).

Prüfungen
Vor dem Ende des zweiten Ausbildungs­jahres findet eine Zwischen­prüfung statt. Am Ende der Aus­bildung erfolgt die Abschluss­prüfung.

Nach der Ausbildung
Als Fach­angestellte:r für Medien- und Informations­dienste der Fachr­ichtung Archiv übernimmst, sichtest und ordnest du Schriftgut sowie andere Informations­träger, z.B. audio­visuelle Medien oder elektro­nische Daten­träger. Du erschließt Archivalien mit­hilfe spezieller Archiv­software am Rechner, arbeitest bei der Beschaffung von zeit­geschichtlichem Dokumentations­material mit und führst Nachweis über Ausschnitte aus der Tages­presse und aus Fach­publikationen sowie über Prospekte oder Online­informationen. Außerdem führst du Recherchen im Archiv­gut durch und wirkst mit bei der Beant­wortung schrift­licher Anfragen von Privat­personen oder Behörden. Du übernimmst Aufgaben im Gebühren­wesen und koordinierst die Belegung des Benutzer­saals, wo Interessierte Einblick in Dokumente bzw. Daten nehmen können. Ferner bist du in der Ausleihe tätig und wirkst bei der Öffentlich­keits­arbeit mit, z.B. bei der Organisation von Ausstellungen.

Als Fach­angestellte:r für Medien- und Informations­dienste der Fach­richtung Bibliothek beschaffst du Bücher, Zeitschriften sowie andere Medien. Du erfasst die Medien am Rechner, systematisierst sie und pflegst die vorhandenen Bibliotheks­bestände. Außerdem übernimmst du die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten und stellst z.B. Benutzungs-Ausweise aus, berätst Nutzer:innen der Biblio­thek und beschaffst die gewünschten Medien und Infor­mationen. Daneben bearbeitest du Mahnungen, nimmst Verwaltungs­aufgaben wahr und beteiligst dich an der Vorbereitung und Durch­führung von Ausstellungen und Veranstaltungen.

Einstellungsvoraussetzungen
- ein guter Real­schul­abschluss,
- Interesse an den Themen Bücher, Medien und Informations­vermittlung sowie EDV-gestützte Arbeits­prozesse,
- eine sorg­fältige und organisierte Arbeits­weise und
- Freude am Umgang mit Menschen.

Ausbildung zur/zum Verwaltungs­fach­angestellten (VFA)

Die Ausbildung
Die Aus­bildung dauert drei Jahre. Während der Praxis­zeit durchläufst du verschie­dene Bereiche der Stadt­verwaltung. Die theo­retische Ausbildung findet in Blöcken statt an der Berufs­schule Lüneburg und beim Niede­rsächsischen Studien­institut für kommu­nale Verwaltung (Außen­stelle Lüne­burg). Der Verdienst während der Aus­bildung richtet sich nach dem Tarif­vertrag für Auszu­bildende des öffent­lichen Dienstes - Besonderer Teil (TVAöD - BT).

Prüfungen    
In der Mitte des zweiten Ausbildungs­jahres findet eine Zwischen­prüfung statt, am Ende des dritten Ausbildungs­jahres erfolgt die Abschluss­prüfung.

Nach der Aus­bildung
Als Verwaltungs­fach­angestellte:r der Fach­richtung Kommunal­verwaltung bereitest du Sitzungen von Beschluss­gremien vor und bist an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Du erarbeitest Verwaltungs­entschei­dungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommu­nalem Recht und verständigst die Betei­ligten darüber. Weiter erledigst du Verwaltungs­aufgaben im Bereich kommu­naler Wirtschafts-, Struktur- und Kultur­förderung. Auch kauf­männische Tätigkeiten in kommu­nalen Verwaltungs- und Eigen­betrieben gehören zu deinen Auf­gaben. In der Personal­verwaltung führst du u.a. Personal­akten und berechnest Bezüge oder Gehälter. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungs­wesen bist du an der Erstellung und Aus­führung von Haus­halts- und Wirtschafts­plänen beteiligt. Oft bist du  Ansprech­partner:in für Orga­nisationen, Unternehmen und Rat suchende Bürger:innen.

Einstellungs­voraussetzungen
- guter Realschul­abschluss,
- wirtschaft­liches und recht­liches Interesse sowie
- Freude am Umgang mit Menschen.

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Interessiert?

Eure Bewerbung sollte mindestens die folgenden Unterlagen umfassen:

  • Bewerbungs­schreiben
  • Lebens­lauf
  • Kopien des Schul­abschluss­zeugnisses bzw. des letzten Schul­zeugnisses
  • falls bereits vorhanden: Kopien von Ausbildungs- oder Arbeits­zeugnissen

 

 

Bereit? Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf dich kennenzulernen.

Stellenbezeichnung Einstellung zum Einsatzort
EDV-Koordination für das Dez. V Vollzeit • unbefristet
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
Ingenieurberufe Vollzeit/Teilzeit • unbefristet
21335 Lüneburg
Initiativbewerbung Vollzeit/Teilzeit
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
Praktika Vollzeit/Teilzeit • befristet
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
21335 Lüneburg
Steuersachbearbeitung (m/w/d) Vollzeit • unbefristet
21335 Lüneburg
Frau im Blaumann schaut in die offene Motorhaube eines Fahrzeugs - Symbolfoto KfZ-Ausbildung

Ausbildung bei der AGL

Spannende Möglichkeiten als Azubi (m/w/d) bei unserem kommunalen Dienstleister

Das bieten wir dir

Aufgaben & Entwicklung

Anspruchsvolle und
abwechslungsreiche Aufgaben

Wir bieten unterschiedlichste Einsatz­möglich­keiten 
in vielen Berufs­bildern.

Eigenverantwortung

Wir ermög­lichen ein hohes Maß an Eigen­verant­wortung, sodass du an deinen Heraus­forderungen wachsen kannst.

Weiterbildungen

Wir fördern deine Weiter­ent­wick­lung durch fach­spezifische und fach­übergreifende Fort­bildungen.

Gute Aufstiegschancen

Wir bieten kurz- und lang­fristige Perspektiven
für Fach­karrieren und/oder Führungs­positionen.

Finanzen & Familie

Sicherer Arbeitsplatz

Dank der vielfältigen Möglichkeiten und Aufgaben bei uns im Hause bieten unsere Arbeitsplätze ein hohes Maß an Sicherheit in Gegenwart und Zukunft.

Familienfreundlichkeit

Wir bieten eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurden dafür bereits mehrfach mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet.

Faire und geregelte Bezahlung

Bei uns richtet sich die Bezahlung nach TVÖD (Tarif­vertrag für den Öffentlichen Dienst) bzw. nach dem Nieder­sächsischen Besoldungs­gesetz. Da gibt es kein Vertun - und für Angestellte auch noch eine Zusatz­versorgung als Alters­vorsorge (VBL).

Betriebliches Gesundheits­management

Wir unterstützen deine Gesundheit mit kostenlosen Präventions­kursen während der Arbeitszeit für die Bereiche Ernährung, Augen- und Sehtraining, Stress­bewältigung und Burnout, Work-Life-Balance oder Rückengesundheit.

Freiwillige Altersvorsorge

Eine betriebliche Alters­vorsorge durch Entgelt­umwandlung ist bei uns selbstverständlich möglich.

Arbeiten vor Ort

Attraktive Lage

Lüneburg gehört zum Gebiet des HVV (Hamburger Verkehrs­verbund). Auch die Anbindungen nach Hannover und in die Region sind gut. Unsere Stärken: viel Kultur, idyllische Natur, historische Altstadt.

Flexible Arbeitszeiten

Wir bieten unter anderem Gleitzeit, Teilzeit und auch Homeoffice – alles regelmäßig maximal in einer 5-Tage-Woche.

Büroräume in Innenstadtlage

Rund um die Arbeit im Herzen der Stadt findet Ihr ein viel­fältiges Angebot im Einzel­handel und in der Gastro­nomie.

Vergünstigte Parkplätze

Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir vergünstigte Park­möglichkeiten in den städtischen Parkhäusern (Am Rathaus und Lünepark).

Ein Herz fürs Fahrrad

Das Rad-Verleihsystem in Lüneburg (StadtRAD) ist super ausgebaut, die dienstliche Nutzung ist kostenlos. Wir beteiligen uns am Stadtradeln - und arbeiten mit einem Anbieter für Fahrrad­leasing zusammen.

Schmuckbild: Rathaus Lüneburg im Gegenlicht

Deine Ansprechpartnerin

Portraitfoto Frau Gödecke, Ansprechpartnerin für Personalfragen bei der Hansestadt Lüneburg
Du hast Fragen?
Ich helfe dir gerne weiter
Stefanie Gödecke Bereichsleitung Personalservice Hansestadt Lüneburg
Am Ochsenmarkt, 21335 Lüneburg
04131 309-3234
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